• Neuanlage Friedhof Oedheim

X

Neuanlage Friedhof Oedheim

Auftraggeber: Gemeinde Oedheim
Fertigstellung: 2005
Bausumme: 680.000 EUR

Der neue Friedhof in Oedheim ist ein Dorffriedhof in freier Feldlage, mit direktem Bezug zur großräumigen Landschaft des Kochertales. Herausgehoben und abgegrenzt zu den umgebenden landwirtschaftlichen Flächen, entstand unter Nutzung der Topografie eine in sich geschlossene Friedhofsanlage.

Der heimische Muschelkalk wurde in verschiedener handwerklicher Bearbeitung für die begrenzenden Friedhofsmauern sowie am Gebäude verwendet. Vom Eingangsbereich des Friedhofes wird der Besucher durch einen Baumhain zur Aussegnungshalle geleitet. Die Aussegnungshalle liegt am Hochpunkt des Friedhofes, mit weitem Blick in die Landschaft. Formensprache und Materialität des Gebäudes setzen sich in der Gestaltung der Freianlagen fort.

Unter Nutzung der Topografie wurden kleine Geländeterrassen zur räumlichen Gliederung und Ausbildung von Grabfeldern modelliert. Blickbeziehungen in die weite Landschaft sowie zur Ortsmitte und den Teilorten wurden freigehalten.

Friedhoffläche gesamt: 4,6 ha / Bauabschnitt I: 1,9 ha

Grabstellen: Erdgräber 900 / Erdurnengräber 125 / Urnenkammern 64
Grabfeld für anonyme Bestattungen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7